Schmuck in den schmucken Bergen

Ich könnte ja nun sagen, ich hätte den Schmuckkurs  zum Thema „Verschlüsse und Verbindungen“ eigens belegt, um mich auf die neue Neuöttinger Marktdult vorzubereiten. Das stimmt – und ist doch nurLambach Goldschmiede 2022 2 von 4 die halbe Wahrheit. Tatsächlich habe ich in dem autofreien Schweizer Bergdorf Braunwald auf etwa 1250 Metern Höhe bei Kursleiter Felix Stüssi, bei dem ich vor fünf Jahren in Freiburg schon einmal Verschlüsse fertigte, unter anderem auch Ösen speziell für den „Öttinger Pfennig“ gearbeitet. Und Letzterer stammt ja bekanntlich aus Handprägung beim Trachtenmarkt im Rahmen der Neuöttinger Dult des Jahres 2019. Jetzt endlich, coronabedingt drei Jahre danach, bin ich selbst als Ausstellerin bei den Märkten der neuen Neuöttinger Marktdult vertreten. Mit im Gepäck – natürlich der Pfennig, aber auch viele andere hübsche Schönigkeiten, die nicht nur zur Tracht richtig gut passen.

Zur Woche in den Schweizer Bergen muss noch Eines festgehalten werden: Ich, sonst urlaubsmäßig immer an der See zuhause, habe die Faszination der Berge genossen, habe hier meinen Lieblingsberg gefunden – es ist nicht der Dreitausender namens  „Tödi“ mit seiner Schneekappe mitten im heißen Bergsommer, sondern der

daneben liegende  2717 Meter hohe „Ortstock“. Der gefällt mir, weil er so schräg „gefaltet“ ist. Ich habe ein heftiges nächtliches Berggewitter erlebt – da hat der Donner ordentlich im Haus gerumpelt. Und: Ich habe meine erste Bergwanderung hinter mich gebracht – dank eines „Nordic-Walking-Stöcklis“ vom

Kursleiter und – nicht zu unterschätzen –  vor allem auch der stützenden Hand meines Ehemannes, sobald es steiler bergab ging.  Die Tour dauerte etwas länger als sonst bei den Schmuckkursen üblich – ich war halt doch als Greenhorn ein bisschen langsam. Ergebnis:  Eine Blase (nur..) und reichlich Muskelkater. Der steckt mir heute noch in den Knochen. Aber: Ein

Ina laeuft 1 1 von 1

unvergessliches Erlebnis. Ob es ein Einmaliges bleiben wird, wird sich

weisen…. (ina/Fotos: Attenhauser)

Diese Website nutzt Cookies, teils notwendig für den Betrieb, teils zur Verbesserung des Angebots. Sie können entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen.